"EINE INVESTITION IN WISSEN 
BRINGT DIE BESTEN ZINSEN"

Benjamin Franklin

Sie suchen Wissen rund um Biotech?

Mein Angebot dazu richtet sich vor allem an

 

  • Investoren, die in den Sektor einsteigen möchten und externen Sachverstand zu Biotech suchen, weil intern nicht vorhanden.

 

  • Biotech-Firmen, die eine höhere Aufmerksamkeit seitens der Investoren suchen und ihre Equity-Story optimieren möchten.

 

  • Mittlere und große Unternehmen, die sich in das Zukunftsfeld hinein begeben wollen, und sich fragen: "Was ist unsere Bio-Strategie?"

 

Und schließlich biete ich Presse, Politikern und interessierten Laien die Option, sich mit dem Sektor vertrauter zu machen.

Dazu veröffentliche ich in meinem Blog regelmäßig Artikel und Übersichten, die zum Teil Themen aus meinem Fachbuch aufgreifen.

ÜBERSICHT  Angebot 

Biotech verstehen

Grundlagen | Anwendung | Biotech.Kolleg

Branche begreifen

Übersichten | Einsichten | Biotech.Script

Trends erkennen

Beobachten | Einschätzen | Biotech.Maps

Optionen |v|ermitteln

Alternativen | Wettbewerb | Biotech.Match

FUNDAMENT


 


= MEINE KERNKOMPETENZEN UND MEINE ZIELE


 

Mehr Hintergründe zum Angebot 


Biotech ist ein sehr komplexes Feld. Die bisher so zuweilen noch erfolgende Assoziation der Biologie mit "Blümchen & Bienchen" wird der modernen Biologie allerdings nicht mehr gerecht. Beruhend auf der Aufklärung molekularer Grundlagen ist sie vielmehr zu einer Zukunfts-Wissenschaft geworden.

 

Ihre industrielle Anwendung macht sie aktuell zu einer Hoch- und Schlüssel-Technologie. Angelsächsische Investoren sagen dazu deep tech. In manchen Branchen kommt hinzu, dass Biotech ein disruptives Potenzial hat, neue Innovationen hervor zu bringen. Betroffen davon ist heutzutage zum Beispiel bereits die Pharma-Industrie, vor allem auch in Verbindung mit dem Einsatz digitaler Technologien.

 

Biotech verstehen ist gegenwärtig schon eine Herausforderung, da die Schule vieles gar nicht oder nicht umfassend gelehrt hat. Hinzu kommt der ständige Wissens-Fortschritt, der insgesamt einfach sehr komplex ist.


Wünschen Sie sich mehr Einsichten? 
 

Kommen Sie auf mich zu, ich gebe Ihnen verständliche Erklärungen oder Hinweise. Zudem entwickeln wir aktuell das Projekt Biotech.Kolleg, das Bildungs-Angebote zu "Wissen rund um Biotech" anbieten wird.


Wie bereits erwähnt, ist Biotech an sich schon ein komplexes Feld. Dazu kommt, dass die Branche - wie wohl jede Industrie - ihre eigenen Rahmenbedingungen und Regeln aufweist. Diese unterscheiden sich je nach Biotech-Anwendungsgebiet.

 

Folgende werden im Branchen-Jargon grob differenziert: 

 

  • Rote Biotech: Anwendungen in der Pharmazie, Medizin bzw. Gesundheit 
  • Weiße Biotech: Anwendungen zur industriellen Produktion von (Fein-) Chemikalien (inklusive Kraftstoffe) sowie von Lebensmitteln
  • Grüne Biotech: Anwendungen in der Landwirtschaft 

 

Behördliche Anforderungen an Markt-Zulassungen von Produkten sind zum Beispiel am höchsten in der roten und grünen Biotech. In der weißen Biotech spielen vor allem noch Kosten-Kriterien sowie die Markt-Akzeptanz eine große Rolle. Letzteres ist allerdings auch das entscheidende Thema in der grünen Biotech.

 

Branche begreifen heißt also Spezifika zu kennen und deren Relevanz bzw. Einfluss auf Investitions-Entscheidungen einzuschätzen. Abschätzen von Herausforderungen bzw. Risiken sind keine Fremdwörter für Investoren. Und ist nicht auch jeder Unternehmer ein Investor in seine eigene Ideen und Fähigkeiten?


Wünschen Sie sich mehr Einsichten?

 

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung zu Branchen-Charakteristika, nicht zuletzt über unser weites und starkes Netzwerk. Gerade bereiten wir Biotech.Script vor, Analysen zu den wichtigsten Entwicklungen und Playern. Zudem erarbeiten wir gerne Analysen maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt, gerne klären wir Ihre Fragen diesbezüglich.

 

 


Neben der Komplexität erfährt der Biotech-Sektor wie zum Beispiel generell die medizinische Forschung eine immer schnellere Entwicklung. Verdoppelte sich das Wissen 1950 noch in fünfzig, 1980 in sieben und 2010 in knapp vier Jahren, so schätzen Experten, dass dies in 2020 nur noch ein Fünftel Jahr dauerte.


Das bedeutet zugleich ein stetes Aufkommen technologischer Neuerungen.  Für Investoren, aber auch für Firmen selbst, stellt sich hier zum Beispiel die Frage, welche dieser Neuerungen - im Gegensatz zu einem "One-hit wonder" - als Technologie-Plattformen breites Einsatz-Potenzial haben. Entscheidend ist auch die Selektion "echter" Innovationen bzw. zukunftsrelevanter Gebiete. Welche Kriterien sind hier anzusetzen?

 

Trends erkennen ist also eine wichtige Voraussetzung dafür, um auf das richtige oder beste Pferd zu setzen. Das gilt für Investoren und Firmen gleichermaßen.


Wünschen Sie sich mehr Einsichten?

 

Wir beobachten und "bewerten" kontinuierlich Technologien und Markt mit dem Ziel, frühe und breite Technologien bzw. Felder mit Entfaltungs- und Durchsetzungs-Potenzial zu suchen und zu finden.

 

Dies streben wir in unserem Projekt Biotech.Maps an. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie mehr erfahren möchten.


Auch wenn innovative Trends erkannt wurden, so kann es doch verschiedene Optionen, das heißt Anbieter oder Lösungen geben. Um sich für die beste Alternative zu entscheiden, ist eine Übersicht und ein Vergleich von Vorteil. Doch auch hier gilt wieder, welche Kriterien dafür heranziehen?

 

Entscheidend ist, den relevanten Wettbewerb zu identifizieren, seien es Technologien, Produkte bzw. Lösungen oder Firmen. Diese müssen nicht immer in demselben Bereich oder Markt liegen. So kann es manchmal hilfreich sein, eine Ebene "höher" zu abstrahieren und Funktionen zu analysieren, die eine Technologie oder ein Produkt erfüllen. Gibt es nicht etwas Anderes, nicht so offensichtliches, mit derselben Funktion?

 

Optionen |v|ermitteln heißt für Investoren verschiedene Investitions-Alternativen zu identifizieren und die Aussichtsreichsten zu selektieren. Im nächsten Schritt stellt sich die Frage wie die ermittelte Option bestmöglich erreicht werden kann. Zum Interagieren ist Vertrauen eine wesentliche Voraussetzung. 

 

Für Firmen oder Projekte hieße es im Gegenzug einen Investor oder Partner zu finden. Basis dazu ist unter anderem auch, die "richtige" Geschäfts-Ausrichtung zu haben. Vor dem Hintergrund von Wettbewerb ist sicher mit entscheidend, welche Projekte oder welche Technologien die besten strategischen Optionen bieten.


Wünschen Sie sich mehr Einsichten?

 

Wir identifizieren und sortieren kontinuierlich Investitions-Alternativen, den Wettbewerb sowie Branchenbeteiligte. Neben dem Aufbau einer Datenbank umfasst dies die Beteiligung an einschlägigen Konferenzen sowie das aktive Mitwirken in relevanten Netzwerken.

 

Damit sehen wir uns in der Lage, Ihnen die "richtigen" Optionen zu ermitteln und dann zu vermitteln. Wir betrachten diese Aktivitäten als Biotech.Match. Es wäre schön, wenn auch Sie Teil dieses "Clubs" werden würden, machen Sie mit!